Am 20. Januar 2017 fand die Jahreshauptversammlung der Ortswehr Surendorf statt. Pünktlich um 19:30 Uhr eröffnete Wehrführer Heinfried Ahrens die Versammlung.

Nach Begrüßung der Ehrenmitglieder, des Bürgermeisters Gustav Jonas, des Amtsvorstehers Sönke Paulsen, dem Vorstandsmitglied des Kreisfeuwehrverbandes und gleichzeitig Gemeindewehrführung Altenholz Uwe Claußen, der Gemeindewehrführung Rüdiger Berg und Manfred Tobian, den Mitgliedern der Einsatzabteilung, Gästen und Vertretern der Presse, wurde die Beschlussfähigkeit und die Tagesordnung der Versammlung festgestellt. Die Feuerwehr Surendorf hatte im vergangenen Jahr keine Trauerfälle zu beklagen, dennoch wurde der verstorbenen Ehemaligen gedacht.

Im weiteren Verlauf wurde die Jahresstatistik vorgestellt. Der Mitgliederbestand der Feuerwehr Surendorf belief sich zum Jahreswechsel auf 35 Mitgliedern der Einsatzabteilung, sechs Mitgliedern in der Ehrenabteilung und 115 fördernden Mitgliedern. Das Durchschnittsalter der Einsatzabteilung liegt bei 45,6 Jahren - ein an diesem Abend oft thematisierter Punkt. Denn auch der Feuerwehr Surendorf mangelt es an jungen Nachwuchskräften, eine Aufgabe die angegangen werden muss. Der Frauenanteil liegt bei 11,4%, auch hier ist kein Zuwachs zu verzeichnen. Insgesamt verfügt die Feuerwehr Surendorf derzeit über 14 Atemschutzgeräteträger.

In 2016 wurden durch die Kameraden wieder diverse Lehrgänge wahrgenommen. So wurden wir beispielsweise in Themen wie Zugführung, Brandschutzaufklärung und Ausbilden in der Feuerwehr an der Landesfeuerwehrschule in Harrislee weitergebildet. Überdies nahmen Kameraden im Jugendfeuerwehrzentrum Rendsburg unter anderem an den Lehrgängen Sprechfunk, Technische Hilfe, Atemschutz und Atemschutznotfalltraining teil. Auf Amtsebene wurde dann noch zusätzlich zu den Themen Motorsäge, Truppführung und Erste Hilfe weitergebildet.

In diesem Zusammenhang wurden neben den Lehrgängen im Rahmen von Einsätzen, Übungsdiensten und alltäglichem insgesamt 2400 Stunden ehrenamtliche Arbeit verrichtet. Ein beachtlicher Wert, so Bürgermeister Jonas.

Zu den Einsätzen:

Im Jahr 2016 wurden durch die Gemeindefeuerwehren Schwedeneck insgesamt 23 Einsätze abgewickelt. Bei fünf Alarmen handelte es sich um Fehlalarme, bei 11 Einsätzen ging es um technische Hilfeleistung und bei sieben Einsätzen wurden die Wehren zum Löscheinsatz gerufen. Die Feuerwehr Surendorf hatte dabei im Gemeindegebiet 15 Alarmierungen. Im ausschließlichen Ausrückebereich wurden durch die Kameraden 10 Einsätze abgewickelt. Gerade die Anzahl und Schwere der Löscheinsätze war für das vergangene Jahr prägend.

Nachdem die Vertreter aus Politik und der anderen Wehren das Wort hatten und diverse Interna besprochen wurden, wurde Sascha Krohlow für die beste Dienstbeteiligung in 2016 ausgezeichnet. Er darf sich über ein Essen mit der Wehrführung freuen. Freuen durften sich im Anschluss noch Sören Ulland, der nach einem Jahr "Probezeit" nun in die Einsatzabteilung übernommen wurde. Über die Beförderung zum Oberfeuerwehrmann durfte sich Christian Nagel, über die Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann mit 2 Sternen Kim-Bastian Tischer und über die Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann mit drei Sternen Reinhold Schneider und Sönke Burmeister freuen.

Geehrt wurden für 10 Jahre Mitgliedschaft in einer Freiwilligen Feuerwehr Oberlöschmeister Mathias Bracker und Löschmeister Günter Haß. Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurde Hauptfeuerwehrmann*** Tim Striepke, für 30 Jahre Hauptlöschmeister Jörg Möller geehrt. Für 25 Jahre aktive Dienstzeit wurde Löschmeister Sascha Krohlow mit dem Brandschutzehrenzeichen in Silber ausgezeichnet. Die letzte Ehrung - die Leistungsspange in Bronze der Jugendfeuerwehr - erhielt Hark Paulsen als Anerkennung für die beim Aufbau, Ausbildung und Förderung der Jugendfeuerwehr geleisteten Arbeit.

Orts- und Amtswehrführer Heinfried Ahrens schloss die Versammlung. Bei traditionellem Schinkenbrot klang der Abend dann noch gesellig aus. Allen Beförderten und Geehrten an dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch.

• 01_Willkommen_JHV2017
  • 02_Eroeffnung_OWF_Ahrens