Am Samstag, den 13. Juni 2013 trafen

sich die Feuerwehrleute Heinfried Ahrens, Jörg Möller, Hark Paulsen, Tim Striepke und Kim-Bastian Tischer um 6 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in Surendorf. Frisch gestärkt mit Kaffee und leckeren, belegten Brötchen der Schwedenecker Bäckerei Witt ging es die 276 km lange Tour im PKW zur weltweit größten Messe für den Brand- und Katatstrophenschutz, nach Hannover: Die INTERSCHUTZ 2015.

Alle 5 Jahre findet diese Messe in Deutschland statt, bei der sämtliche Firmen ihre neusten Entwicklungen präsentieren. Die Schwedenecker Feuerwehrleute aus Surendorf nutzen die Gelegenheit, um sich u.a. über Neuigkeiten im Bereich Atemschutz zu informieren. So wurde sich im Bereich der Kohlenmonoxid-Notfälle, die z.B. bei defekten Heizungsanlagen auftreten können, über Gasmessgeräte informiert. Diese Geräte messen neben dem CO-Gehalt in der Atmosphäre auch andere Gase wie Schwefelwasserstoff und Nitrose-Gase und den Sauerstoffgehalt. Diese Gase treten im ländlichen Bereich bei Unfällen in Biogasanlagen auf.

Auch die Schutzkleidung verschiedener Hersteller wurde begutachtet. Durch Weiterentwicklung des Obermaterials ist die Kleidung heute sehr viel atmungsaktiver, als die alte Kleidung.

Ein Highlight waren natürlich die vielen Fahrzeuge, die auf der Interschutz zu bestaunen waren. Große Augen machten viele Feuerwehrleute allerdings bei den Preisen. Das Nachfolgemodell für das jetzige Surendorfer Löschfahrzeug beträgt ca. 300.000€! Eine finanzielle Herausforderung auch für unsere Kommune.

Trotz allem war die Interschutz sehr interessant und so nutzte man die Gelegenheit mit dem Landesbrandmeister Detlef Radtke u.a. über die Zukunft des Feuerwehrwesens und Kinderfeuerwehren zu unterhalten.

Trotz der hohen Luftfeuchtigkeit und den zeitweiligen Gewittern mit Starkregen auf der Rückfahrt, war es ein sehr interessanter und aufregender Tag Hannover.

Und die nächste INTERSCHUTZ 2020 findet wieder auf dem Messegelände in Hannover statt.

• Buffalo_extreme
  • Drehleiter_zum_Verkauf