Brennendes Trafohaus auf freier Fläche

Brandeinsatz > Sonstiges

Ahrenshorster Weg 24229 Grönwohld
Datum 08.08.2020
Einsatzdauer 1 Std. 25 Min.
Einsatzleiter Rüdiger Berg

Fahrzeugaufgebot   LF8/6  TSF-W  ELW

Schwarzer Qualm auf weite Entfernung sichtbar, machten schnell klar, wo der Einsatz hinführte.

Bei hochsommerlichen Temperaturen ging es für die Einsatzkräfte aus Surendorf und Krusendorf in dicker Schutzausrüstung nach Grönwohld. Bereits die Anfahrt gestaltete sich durch die Vielzahl von Strandbesuchern außergewöhnlicher als sonst. Durch den dichten Verkehr mussten die Fahrer der Einsatzfahrzeuge deutlich mehr Aufmerksamkeit an den Tag legen als ohnehin schon üblich. Ein Besucher nahm dem Einsatzfahrzeug aus Surendorf trotz Blaulicht und Martinshorn die Vorfahrt, zum Glück ist es nur bei einem kurzen Aufreger geblieben. Die Einsatzstelle war dann bedingt durch starken schwarzen Qualm leicht auszumachen, dennoch war die Lage für die Wasserbeschaffung herausfordernd. Mehr oder weniger auf freiem Feld, brannte am Ahrenshorster Weg ein Trafohaus der SH-Netz AG. Wir beschränkten uns am Anfang erstmal darauf, dass sich das Feuer nicht auf das trockene Gebüsch und Feld in unmittelbarer Nähe ausbreitete. Bis wir vom Techniker die Information erhalten haben, dass das Trafohaus Stromlos geschaltet wurde, konnten wir nichts weiter tun. Erst mit Eingang der Meldung, konnte mit dem Löschen des Häuschens begonnen werden. Die Einsatzlage hatten die Kameraden aus Krusendorf sehr schnell im Griff, sodass Surendorf wieder einrücken konnte. Nach gut 1,5 Stunden, konnte Feuer aus gemeldet werden und die Kräfte aus Krusendorf konnten ebenfalls zusammenpacken und einrücken.

Bedingt durch den Brand kam es zu einem Stundenweisen Stromausfall im Gemeindegebiet, der durch die SH-Netz bearbeitet wurde. Es entstand lediglich der Sachschaden am Trafohaus.