Massenkarambolage durch Schneetreiben

Techn. Hilfe > Verkehrsunfall
( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

L45
Datum 17.03.2018
Alarmierungsart DME+Sirene
Einsatzleiter Heinfried Ahrens

FF Sprenge-Birkenmoor
FF Altenholz
  • RTW
Fahrzeugaufgebot   LF 8/6  ELW  ELW  LF 16/12  HLF 20/16  GW-L  RTW

In den Vormittagstunden des 17.03.2018 kam es infolge von starkem Sturm in Verbindung mit Schneefall zu einer Massenkarambolage.

Die Kameraden der Wehr Sprenge-Birkenmoor sowie Altenholz, waren in die Abarbeitung des Einsatzes involviert. Schon die Anfahrt gestaltete sich bedingt durch die extremen Wetterbedingungen mehr als schwierig. Zum Teil herrschte eine Sichtweite von unter fünf Metern. Die Kameraden aus Sprenge-Birkenmoor sicherten die Unfallstelle ab, die Kameraden aus Altenholz begannen mit der Erstversorgung der Unfallopfer. Zum Glück gab es keine schweren Verletzungen, sodass sich die Kameraden aufs Warmhalten der Personen und Abstreuen ausgelaufener Betriebsstoffe konzentrierten.

Im Verlauf der Maßnahmen fuhr ein weiteres Fahrzeug in die Unfallstelle und beschädigte das Fahrzeug der FF Dänischenhagen. Auch hier wurde zum Glück niemand verletzt. Nach gut drei Stunden war der Einsatz für alle Beteiligten beendet und die zwischenzeitlich angeordnete Vollsperrung konnte wieder aufgehoben werden.