Dachstuhlbrand nach Blitzeinschlag

Brandeinsatz > Wohngebäude
( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Birkenweg 9 Krusendorf
Datum 13.05.2017
Einsatzdauer 2 Std. 33 Min.
Einsatzleiter Rüdiger Berg
Mannschaftsstärke ca. 65

Fahrzeugaufgebot   LF8/6  TSF-W  LF 8/6  TLF 8/18  ELW

Gestern Abend zogen heftige Unwetter über die Region Schwedeneck. Nachdem ein Blitz in das Dach eines Einfamilienhauses eingeschlagen war, hatten aufmerksame Nachbarn bemerkt, dass es aus dem Dach qualmt und die Feuerwehr alarmiert. Die Alarmierung erreichte die Kräfte der Feuerwehren Schwedeneck, sowie die Kameraden der FF Noer um 18:43 Uhr.

Als die Kameraden der Ortswehr Krusendorf die Einsatzstelle erreichten, erhöhte Einsatzleiter Rüdiger Berg aufgrund der starken Rauchentwicklung das Einsatzstichwort, wodurch weitere Kräfte alarmiert wurden. Große Teile der Dachkonstruktion standen bereits in Flammen. Zügig wurde die Wasserversorgung hergestellt und die Trupps konnten den Löschangriff von außen von mehreren Seiten beginnen. Bereits 10 Minuten nach der Alarmierung konnte der Leitstelle mitgeteilt werden, dass der Brand unter Kontrolle ist. Die Einsatzleitung entschied sich dazu die Dachhaut des Gebäudes zu öffnen, damit eventuell verbliebene Glutnester noch gelöscht werden konnten. Somit wurde ein erneutes Aufflammen des Feuers verhindert.

Circa 45 Minuten nach Alarmierung betrat ein Trupp mit einer Wärmebildkamera das Gebäude und prüfte die Lage im Haus. Nach gründlicher Prüfung konnte "Feuer aus" gemeldet werden. Die ersten Einsatzkräfte konnten kurz darauf aus dem Einsatz entlassen werden. Für die Ortswehr Krusendorf war der Einsatz nach knapp 2,5 Stunden beendet, die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben. Es entstand erheblicher Sachschaden, verletzt wurde aber niemand.